Faq’s

Hier beantworten wir Ihnen gerne die häufig gestellten Fragen


Unterstützen Sie Ihren lokalen Betreiber mit der Nutzung von e-guest!

Aufgrund der aktuellen Situation um COVID-19 sind viele Betreiber dazu verpflichtet alle Kontaktdaten von Ihren Gästen bzw. Teilnehmern zu erfassen. Dies dient der schnelleren Ermittlung aller Personen, welche sich bei einer möglichen Infektion in der Infektionskette befinden.

  • Sind meine Daten sicher?
    Ihre Daten werden verschlüsselt auf einem sicheren Server in Deutschland DSGVO bzw. GDPR konform gespeichert. Somit sind Ihre Daten absolut sicher gegen Missbrauch.
  • Wer kann meine Daten sehen?
    Ihre Daten werden anonym und verschlüsselt gespeichert. Lediglich die zuständige Behörde kann im Infektionsfall betreffende Datensätze beim Betreiber anfordern, welche zu diesem Zeitpunkt jedoch noch verschlüsselt sind. Im 2. Step kann die Behörde bei e-guest einen Schlüssel anfordern, um die Daten zu entschlüsseln. Somit sind Ihre Daten absolut sicher und können lediglich zum angegebenen Zweck im Infektionsfall durch eine Behörde zur Kontaktaufnahme verwendet werden.
  • Was passiert mit meinen Daten?
    Ihre Daten werden ausschließlich für den gesetzlich vorgeschriebenen Datenerfassungsprozess verwendet und auf Anordnung an das zuständige Amt herausgegeben. Nach der gesetzlichen Frist von 3-6 Wochen (je nach Bundesland) werden alle Check In und Check Out Daten gelöscht. Eine anderweitige Nutzung Ihrer Daten findet nicht statt.
  • Wieso soll ich die e-guest App nutzen?
    Die e-guest App vereinfacht und beschleunigt den Arbeitsablauf für den Betreiber. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und sparen ab dann auch jede Menge Zeit. Unsere App ist wesentlich hygienischer als alles mit einem evtl. nicht desinfizierten Stift auszufüllen. Ihre Daten sind ausschließlich für die zuständige Behörde im Infektionsfall ersichtlich und können nie in falsche Hände geraten. Die App schützt somit Ihre privaten Daten.
  • Was passiert wenn ich vergesse mich auszuchecken?
    Das ist nicht schlimm. Unser System checkt jeden Gast automatisch nach 185 Min. aus.
  • Wie soll ich meine Daten eingeben?
    Nach der Registrierung unter e-guest.app müssen Sie nur noch Ihre E-Mail Adresse verifizieren und somit ist Ihr Profil aktiviert. Danach können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bequem anmelden.
  • Welche Kosten entstehen?
    Für Sie und auch für den Betreiber ist unsere App völlig kostenlos.
  • Wie kann ich mich wieder auschecken?
    Zum Auschecken drücken Sie einfach in der App auf auschecken. Fertig.
  • Warum bietet e-guest diese App kostenlos an?
    Wir sind ein Startup aus Mönchengladbach und die Corona Krise hat auch uns hart getroffen. Erst Ende letzten Jahres haben wir gestartet und wurden direkt zu Beginn von der Pandemie voll erwischt. Gerade am Anfang hat man noch keinen Kundenstamm auf den man zurück greifen kann und muss erst potenzielle Kunden überzeugen. Da macht es diese Zeit einem Unternehmen nicht leicht. Deshalb haben wir dieses Problem erkannt und wollten unseren Beitrag leisten. Für uns ist die Werbung und Bekanntmachung unserer Firma der Grund dafür, warum wir e-guest entwickelt haben. Natürlich erhoffen wir uns als Digital-Agentur Folgeaufträge.